«Wil’s verhebt» – Helltec setzt auf Qualität und Zuverlässigkeit
Seit kurzem liest man bei Helltec immer wieder «Wil’s verhebt». Was hat es damit auf sich?
Franz Moritz Hellmüller:
Wir wollen damit klar und einprägsam ausdrücken, wofür Helltec mit seinen Produkten und Dienstleistungen steht: Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Für unsere Kunden sind wir der verlässliche Partner für Glasfaserlösungen.
Es ist also eine Marketing-Kampagne?
Ja und nein. Wir sind mit der Idee gestartet, eine Kampagne für unsere FTTH-Dienstleistungen zu entwickeln. Dabei haben wir intensiv darüber nachgedacht, was uns als Unternehmen auszeichnet und uns von unseren Mitbewerbern abhebt. «Wil’s verhebt» ist daher viel mehr als nur ein Slogan; es fasst unsere Spitzenleistungen zusammen – es ist die Marke «Helltec» in zweieinhalb Worten.
Was macht also Helltec aus?
Das sind zuallererst unsere dreissig, meist langjährigen Mitarbeitenden. Sie erbringen jeden Tag herausragende Engineering-Leistungen. Was uns alle vereint, ist unsere kompromisslose Hingabe an Qualität und Zuverlässigkeit. Unsere Kunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Wir pflegen wertschätzende Beziehungen zu unseren Kunden, Lieferanten und Partnern.
Was bedeutet «Wil’s verhebt» mit Bezug auf den Auf- und Ausbau von Glasfasernetzen?
Seit über zwanzig Jahren entwickeln und realisieren wir Kommunikationsnetze. Unsere Ingenieurskompetenz, das End-to-end-Knowhow, unsere Agilität und Innovationskraft erlaubt es uns, technologieunabhängig eine Lösung zu entwickeln, planen und umzusetzen, die den Begebenheiten und den Bedürfnissen der Kunden am besten entspricht. Unsere Lösungen sind langlebig und robust, die Realisierung minutiös geplant und effizient umgesetzt, was langfristig Kosten spart und für zufriedene Endkunden sorgt.
Und warum habt ihr euch für die Formulierung «Wil’s verhebt» entschieden?
Wir haben uns gefragt, wie man etwas Unsichtbares und scheinbar Langweiliges wie Qualität und Verlässlichkeit fassbar und attraktiv macht. Der Begriff «Tüpflischeisser» zum Beispiel erlebt seit Marco Odermatt eine Wiedergeburt und bekommt neben der eher negativen auch eine positive Bedeutung: Er steht heute auch für ein Erfolgsrezept, für Genauigkeit und Präzision.
«Wil’s verhebt» ist dagegen ausschliesslich positiv. Der Ausdruck ist vielseitig anwendbar - ein Argument, eine Geschichte oder ein Alibi können genauso «verheben» wie Schweizer Präzisionsmechanik, eine Anlagestrategie, eine neue Frisur oder ein neu entwickeltes Tool, welches sich kostenoptimiert auf ein Projekt auswirkt.
Insofern passt es perfekt zur DNA von Helltec. Ein Schweizer KMU, das für Kompetenz, Qualität und Zuverlässigkeit steht. Warum arbeiten zahlreiche Kunden in der ganzen Schweiz mit uns zusammen, wenn es um Glasfaser geht? «Wil’s verhebt».
Wie wird die Idee konkret umgesetzt?
Der Slogan soll vielerorts sichtbar sein: Auf unserer Website, auf Social Media, an Messeauftritten, in der direkten Kommunikation mit Kunden. Aber weil es eben mehr ist als eine Kampagne, haben wir keinen festen Plan mit so und so vielen Massnahmen und einem definierten Anfangs- und Endzeitpunkt. Bestimmt werden noch viele gute Ideen entstehen. «Wil’s verhebt» ist auch eine Einladung, sich bewusst mit der Marke Helltec auseinander zu setzen – sei es als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter, als Kunde oder Partner.
Mitarbeitende ist ein gutes Stichwort… Was haben sie von der Kampagne?
Ich sehe zwei Aspekte. «Wil’s verhebt» kann das Gemeinschaftsgefühl und den Stolz auf die eigene Arbeit stärken. Jeder weiss, dass er Teil eines Unternehmens ist, das für höchste Qualität und Zuverlässigkeit steht. Der Slogan kann uns täglich daran erinnern, warum wir das tun, was wir tun, und motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben. Er kann uns dabei unterstützen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Gegen aussen hilft uns der Slogan, aktiv über unsere Leistungen und den Mehrwert für unsere Kunden zu sprechen. Als Ingenieurbüro sind wir tendenziell bescheiden unterwegs und haben lieber Taten als grosse Worte. Das ist richtig so. Aber wir dürfen ruhig etwas selbstbewusster auftreten.
Zum Schluss: Wann hast du zuletzt gedacht, «das verhebt»?
Wenn ich Konzeptarbeiten von Thomas Metzger lese. Diese Arbeiten «verheben» einfach total. Oder wenn ich sehe, wie wir grosse Projekte managen, so, dass wir während der ganzen Firmengeschichte noch nie ein Projektbudget überschritten haben, erfüllt es mich mit Stolz, Teil des Helltec-Teams zu sein. Aber auch wenn ich sehe, was wir für einen Umgang miteinander im Team haben, wie Freude unseren Alltag prägt.
Und privat?
Privat? Am letzten Wochenende, als ich das Master für unsere neue CD mit Sarah Büchi und Rafael Jerjen anhörte.