Direkt zum Inhalt
Netzdokumentation

EBL Telecom AG – Outsourcing der Systembetreuung an HELLTEC

Seit Ende 2018 betreut die Helltec Engineering AG die EBL Telecom AG im Support, Projektmanagement und in der Prozessoptimierung in Bezug auf die Planung und Dokumentation mit der AND-Systemlösung.
Helltec Roberto Pellizon EBL Telecom

Das Unternehmen EBL (Genossenschaft Elektra Basel) hat seinen Sitz in Liestal und ist in den Sparten Strom, Wärme und Telekommunikation tätig. Das Tochterunternehmen EBL Telecom AG hat seinen Sitz ebenfalls in Liestal und stellt seinen Kunden in den Regionen Liestal und Laufen, im Jura, in der Westschweiz, im Mittelland bei Bern, im Emmental und in der Luzerner Landschaft moderne Kommunikationsnetze zur Verfügung. Die Kommunikationsnetze der EBL Telecom AG haben aufgrund ihrer Geschichte – Zukäufe von Netzen – eine heterogene Netzstruktur. Die Erschliessungstechnologien reichen von HF über LWL bis hin zu FTTH.

Positiv ist, dass die verschiedenen Netze schon vor einigen Jahren einheitlich in der Softwarelösung AND dokumentiert wurden. Die Datenbank dieser Dokumentation wird mehr und mehr als Drehscheibe für alle Serviceund Dienstleistungsabläufe genutzt, und dazu braucht es gut strukturierte Daten. EBL Telecom AG hat sich 2018 für ein Outsourcing der Systembetreuung an die Helltec Engineering AG entschieden.

Herr Pellizzon, warum hat sich die EBL Telecom AG im Jahr 2018 für ein Outsourcing entschieden?

Infolge einer Pensionierung stand bei uns im Bereich Planung und Dokumentation ein Generationenwechsel bevor. Verlässt ein langjähriger Mitarbeiter das Unternehmen – sei es aufgrund einer Pensionierung oder anderen Gründen – geht immer auch viel Knowhow verloren. Um das in Zukunft zu verhindern und um den Bereich Planung und Dokumentation weiter zu professionalisieren, haben wir uns für ein Outsourcing entschieden und damit die Helltec Engineering AG beauftragt. Dies auch im Sinne einer langfristigen und nachhaltigen Kontinuität.

Was gab den Ausschlag für eine Zusammenarbeit mit Helltec?

Ich kenne das Unternehmen Helltec Engineering AG und die leitenden Personen schon seit der Gründung im Jahre 2002. Helltec hat sich in all den Jahren eine sehr gute Position im Schweizer Markt der Kabelkommunikationsbranche erarbeitet. Heute gehört Helltec zu den kompetentesten Unternehmen der Branche. Die langjährige Erfahrung, die sehr guten Marktkenntnisse und das umfangreiche Technologie-Knowhow der Helltec-Mitarbeitenden sind überzeugende Pluspunkte unseres neuen Partners. Und ganz wichtig beim Entscheid, Helltec ist heute der spezialisierte AND-Dienstleister in der Schweiz. Das Gesamtpaket hat uns überzeugt, deshalb haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit der Helltec Engineering AG entschieden.

Welche Meilensteine wurden in der bisherigen Zusammenarbeit bereits erreicht?

EBL Telecom AG und alle externen Partner werden seit Ende 2018 vollumfänglich durch Helltec betreut, und zwar in allen Fragen rund um die Planung und Dokumentation der Infrastruktur. In einer ersten Phase wurden die aktuellen Dokumentationsdaten und die bestehenden Erfassungsrichtlinien samt den dazugehörigen Prozessen analysiert, überarbeitet und neu strukturiert. In der Umsetzungsphase werden die neuen Prozesse nun laufend aufgesetzt und eingeführt. Parallel dazu begannen wir sofort mit den Bereinigungen und Optimierungen am System und den erfassten Daten. Helltec hat zudem ein Basis-Schulungskonzept erstellt. Damit werden seit einiger Zeit die Mitarbeitenden der EBL Telecom AG sowie die Mitarbeitenden der externen Partner geschult.

Welches sind die nächsten geplanten Schritte der Umsetzung?

Wir arbeiten gemeinsam weiter an Verbesserungen und Standardisierungen im Bereich Netzbau und Netzerweiterung, inklusive Planung und Dokumentation. Die Einführung digitalisierter Prozessabläufe, verbunden mit einem klar strukturierten Prozessmanagement, steht ebenfalls kurz vor der Umsetzung.

Seit 2018 arbeiten Sie eng mit den Verantwortlichen der Helltec zusammen. Wie beurteilen Sie diese Zusammenarbeit?

Die Mitarbeitenden von Helltec bringen viel Wissen mit und arbeiten sehr strukturiert, davon können wir natürlich profitieren. Wichtig ist für mich auch, dass hinter Helltec ein Team steht. Das Knowhow ist nicht auf ein, zwei Personen konzentriert. Dank dem Outsourcing sind wir immer auf dem neuesten Wissensstand betreffs Entwicklungen im Kabelnetzmarkt und bei der AND-Systemlösung. Dadurch können wir uns verstärkt um unsere Kernaufgaben kümmern, nämlich Kundenakquise, Kundenbetreuung und Produkteentwicklung. Wir haben so die gesetzten Ziele erreicht, wir erhalten Support bei der Planung und Dokumentation, wir können die Qualität und die generellen Abläufe weiter optimieren und wir haben noch mehr Zeit für unsere Kunden. Durch den Entscheid für das Outsourcing können wir zudem die eigenen Ressourcen schonen.

Welches sind die nächsten Herausforderungen in diesem Zusammenarbeits-Projekt?

Ganz klar die Umsetzung der neuen Richtlinien im Bereich Netzbau und Netzerweiterung sowie damit verbunden das Erreichen der Akzeptanz bei unseren Partnern. Damit wird es uns gelingen, die Prozesse weiter zu stabilisieren, so dass wir unseren Endkunden auch in Zukunft – bei stetig steigenden Ansprüchen – ein sehr stabiles, hochverfügbares und modernes Kommunikationsnetz anbieten können. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Helltec und der sehr guten Zusammenarbeit bin ich überzeugt, dass uns das gelingen wird!

Unser Gesprächspartner

Pellizzon Roberto, CTO bei EBL Telecom AG